Unser Servicespektrum

B2C & B2B

Unternehmensintern


 Erfahren Sie durch individuell ausgearbeitete Marktforschungskonzepte, was genau Ihre Zielgruppe bewegt. Welche Werte und Bedürfnisse in welchen Kontexten wichtig sind und wie Sie Ihre Marke, Produkte und Dienstleistungen zukünftig optimal ausgestalten könnten.

 

Markenimage-Studien

Die Images  der relevanten Marken (Wettbewerbskontext) werden mit Hilfe passender verbaler und non-verbaler Techniken erarbeitet. Die eingesetzten Techniken sind dabei auf den gewünschten wissenschaftlichen Background abgestimmt. Wir arbeiten z.B. mit dem Brand Prisma, dem Markensteuerrad, den Archetypen oder unserem eigenen Tool LINK Visual, um die Brand Essence und die Positionierung der Marken sichtbar zu machen.

 

Customer-Journey / Touchpoint-Analysen

Customer Centricity ist ein Schlagwort in vielen Unternehmen. Wir helfen Ihnen mit passenden Analysen die Customer-Journey zu verstehen und Ihre Touchpoints den Bedürfnissen entsprechend zu optimieren. 

Dabei kommen je nach genauer Problemstellung unterschiedliche Tools zum Einsatz.
Von ethnographischen (online / offline) Ansätzen über narrative Interviewtechniken gibt es hier eine Vielzahl an Möglichkeiten, die jeweils gezielt abgestimmt und auf die Problemstellung angepasst allenfalls auch kombiniert werden können. 

 

Konzept-Tests

Ziel sollte es sein, ein oder zwei Konzepte zu erarbeiten, die die Zielgruppe bewegen, und nicht ein Gewinner-Konzept zu kreieren, dass letztendlich zu "weichgespült" ist um wirklich zu begeistern.

In unseren Concept Labs werden die ursprünglichen Ideen von Zielgruppenvertretern gesichtet und beurteilt. Dabei werden die Konzepte mit unterschiedlichen Tools bzgl. emotionaler und rationaler Aspekte hin untersucht: Verständlichkeit, Identifikationspotenzial, Impact, Uniqueness und Brand-fit sind dabei fixe Untersuchungsgegenstände.
Im Sinne eines Labs werden in dem mehrstufigen Verfahren Optimierungen erarbeitet, so dass Sie am Ende ein Konzept haben, mit dem Sie Ihre Ziele erreichen.

 

Werbewirkung: Pre-/Post-Tests

Egal ob Printmotive, Outdoor-Media, In-Store-Media, Storyboards, Animatics oder fertige Spotideen: Wer vorher testet, kann oftmals mit relativ geringen Kosten wichtige Optimierungen erzielen, so dass Ihre Marketingmassnahmen die Ziele wirklich erreichen.
Unsere Werbetests sind stets auf Ihre Bedürfnisse massgeschneidert: die Methode (Fokusgruppen, Einzelexploration, online oder offline...), die entworfenen Instrumente sowie die notwendige Technik (z. B. Eye-Tracking) werden Ihrem Bedarf entsprechend eingesetzt.

Mit LINK Xpress bieten wir, neben der klassischen Verknüpfung von qualitativer und quantitativer Herangehensweise, auch ein komprimiertes Tool an, das Ihnen in kürzester Zeit kostengünstig eine valide Handlungsgrundlage bietet.

 

Usability-Tests

Die optimale Gestaltung von Benutzeroberflächen ist heute wichtiger denn je. Der Online-Kanal/-Touchpoint ist in vielen Branchen ein unverzichtbarer Absatzweg und Teil der Customer-Experience. Wir helfen mit unseren Usability-Tests nicht nur Nutzerbarrieren zu identifizieren und zu beseitigen, sondern auch Gestaltungen zu optimieren, um im Sinne eines Integrated Marketing Approachs Ihre Marke aus Zielgruppenperspektive stringent erlebbar zu machen.

Wir können Sie dabei mit den jeweils passenden Ansätzen in den unterschiedlichsten Entwicklungsstufen unterstützen:

  • Bedürfnisevaluation und theoretische Usability z. B. mit Hilfe von Card-Sorting als Grundlage eines noch komplett neu zu definierenden Auftritts.
  • Tests von Strukturen und Eingabemasken mit Hilfe von Screenshots.
  • Praktisches Hands-on Testen von (mobilen) Klickdummies / Website-Prototypen oder bereits ausgearbeiteten Websites und Apps.

Produkt / Serviceentwicklung / Co-Creation

Sie möchten neue Produkte oder Services in einem bestimmten Bereich entwickeln und dabei die möglichen Zielgruppe involvieren?

Sie haben bereits erste Ideen und möchten diese mit Hilfe der Zielgruppe optimieren?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie man Ansätze für Innovationen mit Hilfe der Zielgruppen testen oder auch direkt erarbeiten kann. Je nach Ausgangslage bieten sich auch hier unterschiedliche Möglichkeiten an.
Mit online und/ oder offline Ansätzen helfen wir Ihnen, Ihre Ideen ins Rollen zu bringen.

Unsere Connecting Labs sind dabei für Sie nur eine Möglichkeit, um sich direkt mit Ihrer Zielgruppe zu vernetzen und gemeinsam mit Ihren Zielgruppenvertretern in einem von uns konzipierten Rahmen neue Ideen gestalten zu lassen.

 

Sentiment-Analysen

Im Ausland können Inbound Gespräche teils automatisiert analysiert werden, um die wertvollen "Daten" zu nutzen und damit einen weiteren Schritt zur Optimierung der Customer-Journey zu erreichen. In der Schweiz ist das aktuell nicht möglich. 
Mit Hilfe eines eng abgestimmten, mehrstufigen Analyseverfahrens helfen wir Ihnen, für Sie wichtige Insights z. B. aus Ihren Inbound-Gesprächen mit Kunden zu ziehen.

 

Kommunikationslabore
Immer wenn der Aussendienst einen essentiellen Teil der Kommunikation mit Ihren Kunden übernimmt, ist es wichtig, dass die Gespräche so gut wie möglich auf die Zielgruppe zugeschnitten sind. Der Aussendienst agiert dabei oftmals mit Hilfe von Sales-Foldern. Auch deren Gestaltung sollte bestens auf die Sichtweise der Zielgruppe abgestimmt sein. Hier zeigt sich, dass selbst "alte Hasen" im Gespräch teils wesentliche Aspekte nicht richtig oder nicht mit dem perfekten Timing kommunizieren.

In unseren Kommunikationslaboren testen und optimieren wir für Sie Kommunikationsstrategien für spezielle Situationen. Nur mit Hilfe der Life-Beobachtung und des offenen Feedbacks der Zielgruppenvertreter ist es möglich, die Kommunikationsmassnahmen für Ihren Aussendienstauftritt zu optimieren.

 

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Mitarbeiterzufriedenheit

Die Mitarbeiterzufriedenheit wird in grossen Unternehmen oftmals mit einer Befragung standardisiert abgeholt. Welche Faktoren aber den Zufriedenheitswerten oder deren Veränderungen konkret zugrunde liegen, können dabei nur sehr oberflächlich nachvollzogen werden.

Mit Hilfe unserer Expertise können wir vertiefte Ursachenforschung betreiben und klare Hinweise für umsetzbare Optimierungen erarbeiten.

 

Interne Kommunikation

Die interne Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil des Unternehmensalltags und muss neben der Kommunikation wichtiger Informationen an die entsprechenden Mitarbeiter auch implizite Anforderungen erfüllen, um Mitarbeiter zufriedenzustellen und den Erfolg des Unternehmens sicherzustellen.

Wir helfen Ihnen dabei die Kommunikation in Ihrem Unternehmen gezielt zu überprüfen und Optimierungen anzugehen.

Neben der Linienkommunikation spielen auch die offiziellen Informationsmedien (Intranet, Informationsveranstaltungen, Mitarbeiterzeitungen etc.) eine wichtige Rolle in der internen Kommunikation. Dabei müssen je nach Zielsetzung unterschiedliche Instrumente zum Einsatz kommen. Nur mit der notwendigen Erfahrung lassen sich am Ende auch die richtigen Schlüsse ziehen und Empfehlungen für Sie ableiten. 

 

Workshops

Egal ob als Implementierungsworkshop oder als Stand-alone Ansatz: Wir helfen Ihnen, Themen im Unternehmen mithilfe von massgeschneiderten Workshops zu erarbeiten oder umzusetzen. Ein Workshop ist dabei immer ein individuell gestaltetes Event, das den Teilnehmern auch Freude bereiten soll.

Ziel ist es, die Teammitglieder zu involvieren und somit die Chance zu bieten, relevanten Output zu generieren, der auch weiter aktiv genutzt werden kann. 

 

Andere interne Themen

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